Therapeutischer Ultraschall

Ultraschallwellen sind Schallwellen, die oberhalb des menschlichen Hörvermögens liegen. Diese beruhen auf mechanischen Schwingungen , die von einer Schallquelle erzeugt werden. In der Ultraschalltherapie kommen vorwiegend Frequenzen von 1 MHz und 3 MHz zur Anwendung.

Wärmewirkung:

Im Gewebe wird mechanische Energie in Wärme umgewandelt. Es kommt also durch den Ultraschall zur Erwärmung von Gewebe. Mit dem Ultraschall können auch tiefer gelegene Strukturen gut erwärmt werden. Es kommt zu einer Hyperämisierung. Diese führt zu:

• Schmerzminderung
  • verbesserte Gelenkbeweglichkeit
  • verbesserter Dehnbarkeit fibröser Gewebe
  • reduzierten Muskelverspannungen

Die Wärmewirkung des Ultraschalls wird also eingesetzt zur:

• Schmerzreduzierung
  • Abnahme von Gelenksteif
  • Krampflösung
  • Beschleunigung der Heilungsvorgänge

Mechanische Wirkung:

Ultraschallwellen versetzen Moleküle durch Druck- und Zugkräfte in Schwingungen. Es kommt somit zur Mikromassage des Gewebes. Diese ist intensiver als eine manuelle Massage.

Weitere Wirkungen des Ultraschalls entstehen durch den so genannten „acoustic straeming“ Effekt sowie dem piezoelektrischen Effekt. Diese erhöhen die Ionendiffusion an den Zellmembranen, welches wiederum die Zellaktivität steigert.

Durch Ultraschall lassen sich so z. B. Ablagerungen recht schnell aktivieren, auflösen und abbauen.

Aus den verschiedenen Wirkungsweisen ergeben sich folgende physiologische Wirkungen des Ultraschalls:

• Entkrampfung verspannten Gewebes
  • erhöhte arterielle Blutzufuhr
  • verbesserter venöser Blutabfluss
  • gesteigerte Leukozytose
  • bessere lokale Versorgung des Gewebes
  • gesteigerte Resorption von Entzündungsprodukten
  • Narbenerweichung
  • schnellere Regeneration ermüdeter Muskulatur
  • Steigerung der Nervenleitgeschwindigkeit

Tierphysiotherapiepraxis Lienen | Glandorfer Damm 52 | 49536 Lienen | Tel.: 05484 / 96 12 48 | Mobil: 0170 / 56 40 98 0 | Termine nach Vereinbarung